Die seit kurzem bei uns erhältliche Sony HX99 ist ein idealer Reisebegleiter. Durch den großen Optischen 30x Zoom von 24mm im Weitwinkel bis hin zu 720mm im Telebereich (Kleinbildequivalent) bietet sie eine extrem große Flexibilität. Ob Landschaftsfotografie oder Wildlife Aufnahmen, die HX99 ist für alles gerüstet. Trotz dieser Werte ist die Kamera sehr kompakt und leicht.

Ausstattung der HX99

Lieferumfang

Sony legt der Kamera, neben einem Akku, auch ein USB-Kabel und ein Netzteil bei. Der Akku wird in der Kamera geladen. So muss keine extra Ladeschale mitgenommen werden. Die mitgelieferte Handschlaufe sorgt für eine sichere Bedienung der Kamera und verhindert im falle des fallens, das fallen. 🙂 Fotos Speichert die Kamera mit maximal 18,2mp auf eine Mikro SD Karte. Diese liegt jedoch nicht im Lieferumfang und muss separat erworben werden.

Bildschirme

Praktisch ist der eingebaute elektronische Sucher, der bei Bedarf immer zur Verfügung steht und bei nicht Gebrauch im Gehäuse verschwindet. Auch der Bildschirm auf der Rückseite der Kamera kann überzeugen. Dieser ist Berührungsempfindlich und so kann man Beispielsweise einen Fokuspunkt per Fingerzeig setzen. Außerdem lässt sich dieser nach oben klappen um Aufnahmen aus niedrigen Perspektiven zu ermöglichen und sogar um 180° nach vorne um Selfieaufnahmen zu erleichtern.

Sonstiges

Die Kamera verfügt über einen eingebauten Blitz, einen Bildstabilisator, kann bis zu 10 Bilder in der Sekunde aufzeichnen und verfügt über Wlan, NFC und Bluetooth. Der Einstellring am Objektiv ist ein praktisches Bedienelement, welches je nach Modi, schnellen Zugriff auf die wichtigsten Parameter bietet. Auch in Sachen Video kann die HX99 dank 4K Auflösung überzeugen.

Fazit und Vergleich mit RX100

Die Sony DSC-HX99 ist eine Kamera, die vor Features fast schon überläuft. Durch die Kombination der kompakten Abmessungen und des großen Zoomberichs, muss Sony allerdings einen kleinen Bildsensor verbauen. Dieser kommt bei schlechteren Lichtverhältnissen schneller an die Quaitätsgrenzen als Kameras mit größerem Sensor.
Die HX99 ist der Sony RX100 Reihe äußerlich sowie vom Funktionsumfang sehr ähnlich. In den RX100 Kameras werden größere Sensoren und lichtstärkere Objektive verwendet, jedoch ist das Zoomobjektiv wesentlich eingeschränkter im Telebereich.

Vorteile HX99:

  • Deutlich mehr Zoom
  • Günstiger als die neueren RX100 Kameras

Vorteile RX100 Serie:

  • Größerer Sensor
  • Lichtstärkeres Objektiv

Leider hatte ich nicht genügend Zeit mit der Kamera, um über die Bildqualität urteilen können. Ich hoffe ich konnte trotzdem einen ansprechenden kleinen Überblick geben.

Links

Die Sony DSC-HX99 im Photo Lang Onlineshop

Praktische Schutztasche für die Kamera