IMPOSSIBLE | TYP 600 Keith Haring Edition

Diesmal stellen wir euch einen ganz besonderen Impossible Film vor: die Keith Haring Edition.

Keith Allen Haring (1958-1990) war ein amerikanischer Künstler, welcher seine Methoden der Malerei aus der Graffiti Szene entnahm, ohne direkt von dieser beeinflusst gewesen zu sein. Sein Stil zeichnet sich durch klare Linien und Flächigkeit aus. Haring verstand sich als politischer Künstler, welcher aufklären und mit seiner Kunst ein möglichst breites Publikum erreichen wollte. Hierbei beschäftigte er sich mit den Themen Menschenrechte, Toleranz, Bildung und Aufklärung über die Krankheit Aids.

‘Art should be something that liberates your soul, provokes the imagination and encourages people to go further.’ – Keith Haring

„Kunst ist für alle“ war eines seiner Grundsätze. Kunst sollte Leute zusammenbringen und zum Nachdenken anregen. Impossible will ihm in Form seiner neusten Edition gedenken. Das Randdesign ist inspiriert an Haring’s Kunst. Bunte und dynamische Comic Figuren umranden eure Fotos und sorgen so für Aufmerksamkeit. Sie erinnern an einen Künstler voller Tatendrang. Haltet euren Tatendrang doch in Verbindung mit seiner Kunst fest und setzt ein Zeichen. Denn auch mit fotografischer Kunst lassen sich viele Menschen erreichen.

 

Allgemeines Typ 600

Der Impossible Film Typ 600 Color wird mit Hilfe einer neuen und innovativen Farbschutzformel hergestellt. Er bietet deswegen detailgetreue Sofortbilder mit einer verbesserten Farbsättigung. Zudem haben die Bilder eine herausragende Bildqualität im Vintage Look.

Impossible-Filme liefern keine farblich konsistenten Ergebnisse, was dem kreativen und künstlerischen Prozess der Fotografie zugute kommt. Die perfekte Lösung für alle Fotografen, die sich nach ein wenig oldschool sehnen.

Das Bild beginnt sich innerhalb von zwei Minuten zu entwickeln. Vollkommen entwickelt ist es in 20 bis 30 Minuten. Dank neuartiger Beschichtung ist das Problem der Lichtempfindlichkeit eines Filmes gelöst, und die Bilder können bei der Entwicklung Licht ausgesetzt sein. Wir empfehlen euch jedoch, sie bei der Entwicklung abzuschatten, um so ein bestmögliches Ergebnis zu  garantieren.

Ihr solltet bei einer Umgebungstemperatur von etwa 14-28 Grad fotografieren, denn Kälte und Hitze beeinflussen das Bildergebnis.

In einer Packung befinden sich acht Sofortbilder. Sie bestehen aus einem festen Papier und sind somit von Knicken geschützt. Die ungeöffneten Filme sollten gekühlt bei 5-10 Grad gelagert werden, beispielsweise im Kühlschrank.

Die Bilder haben ein Format von 8,8 x 10,7 cm mit einem Bildbereich von 7.9 x 7.9 cm und besitzen eine glänzende Oberfläche. Die Filmempfindlichkeit beträgt 640 ASA. Der Film wird  inklusive Batterie geliefert.

Dieser Filmtyp ist für Sofortbildkameras des Typ 600 geeignet. Diese Kameras sind leicht zu bedienen und perfekt für erste Schritte in der Sofortbildfotografie. Kameras der 600er Serie sind sozusagen die “Basic-Sofortbildkameras“ und wurden im Jahre 1981 als Nachfolger für den Typ SX-70 vorgestellt.

Die 600’er Filme sind außerdem kompatibel mit der Impossible I-Type. Mit einem zusätzlichen Filter können sie auch mit einer SX-70 Kamera verwendet werden, denn dieser senkt die höhere Empfindlichkeit einer SX-70 Kamera.

Hier findet ihr die Keith Hering Edition in unserem Onlineshop.

 

Categories

Author

Janina

Date & Time

August 21, 2017