Polaroid Originals – Tipps fürs Fotografieren

November 10, 2017

So erreicht ihr die besten Ergebnisse mit Polaroid Originals Die Polaroid OneStep2 bietet nicht all zu viele Einstellungsmöglichkeiten und ist deswegen eigentlich nicht kompliziert in der Handhabung. Doch Polaroid Filme können tückisch sein und Fehler passieren hier schneller als man denkt. Es gibt  ein paar Dinge, die ihr beachten solltet, um...

Makrofotografie für Anfänger

Oktober 29, 2017

Bevor es richtig losgeht, muss ich euch etwas gestehen: Im Zuge dieses Beitrags habe ich zum ersten Mal in meinem Leben ein Makroobjektiv in der Hand gehalten. Das hier ist ein Beitrag von Anfänger zu Anfänger. Ich will mich mit euch zusammen an dieses besondere Kapitel der Fotografie herantasten,...

Das Spiel mit dem Licht | Sonnenuntergang und Co

September 12, 2017

Ich leide unter Kälteschock. Ich bin Ende letzter Woche aus Italien heimgekehrt und muss mich nun an eine Temperaturdifferenz von etwa 20°C gewöhnen. Ich vermisse die Sonne, und zwar nicht nur wegen den Temperaturen. Ich war ziemlich weit im Süden Italiens. In einem Ort namens Santa Maria di Castellabate,...

Tipps für außergewöhnliche Urlaubsfotos

August 17, 2017

Kennen wir nicht alle diese endlos langen Diashows nach dem Urlaub von Freunden und Familie?  Nach dem fünften Bild vom schiefen Turm von Pisa, dem elften vom Sonnenuntergang am Meer und der dritten Panorama-Aussicht vom Hotelbalkon wird es schon ein bisschen fad. Doch natürlich schenken wir unseren Liebsten trotzdem die...

Das Tamron SP 15-30 mm F 2.8 Weitwinkel im Test

Juni 29, 2017

Das Tamron SP 15-30 mm F 2.8 Ultraweitwinkel ist das bisher erste Weitwinkel Objektiv von Tamron. Das „SP“ steht für „Super Performance“. Hiermit beschreibt Tamron die Hochleistungsklasse ihrer Objektive. Weitwinkel Objektiv Starten wir kurz mit einer kleinen Definition von Weitwinkel Objektiven: Mit diesem habt ihr einen größeren Blickwinkel als mit...