Die Welt der analogen Fotografie | Die Crossentwicklung

Januar 29, 2018

Habt ihr schon mal von der sogenannten Crossentwicklung gehört? Ich wollte das schon so lange mal ausprobieren, und da schon länger kein Beitrag über die analoge Fotografie online kam, schien der Zeitpunkt perfekt.   Was bedeutet Crossentwicklung? Mit der Corssentwicklung, beziehungsweise Cross Prozessing oder X Pro ist eine Umkehrentwicklung...

Der JOBO CPP-3 Processor – Selbst einen Film entwickeln

Oktober 13, 2017

Selbst einen Film entwicklen war schon immer ein großer Traum von uns. Mit dem JOBO Processor CPP-3 haben wir nun endlich die Möglichkeit hierzu. In diesem Beitrag stellen wir euch zum einen den Processor und seine Eigenschaften vor. Außerdem berichten wir von unserer ersten Farbfilmentwicklung und den hiermit verbundenen...

Das Cyanotypie Verfahren + Moersch Kit

September 18, 2017

Vor Kurzem kam schon mal ein Post über den Hersteller Moersch online. Moersch nutzt alternative Chemikalien für die Fotoentwicklung, welche weniger unverträglich für die Natur sind als andere. Wolfgang Moersch ist der Innhaber des renommierten Fotolabors für Schwarzweiß sowie Positivmaterialien in Fürth. Zu seinen Fachgebieten gehören die Fotografie sowie Fotoentwicklung und...

Einsteigertipps für die analoge Fotografie

August 28, 2017

Wir lieben die analoge Fotografie und wollen euch hierbei gerne bei den ersten Schritten unterstützen. Der Einstieg in die analoge Fotografie ist zugegebener Maßen nicht ganz einfach. Während man in der digitalen Fotografie  seine Ergebnisse sofort anschauen, und falls nötig verbessern kann, tappst man im analogen Bereich ein wenig...

Die Welt der analogen Fotografie | Der Diafilm

April 10, 2017

Der Diafilm wird auch Positivfilm oder Umkehrfilm genannt. Sie stellen die Bilder in deren natürlichen Farben und nicht mehr spiegelverkehrt da. Der Diafilm bildet das Motiv also im Gegensatz zum Negativfilm naturgetreu ab. Er produziert kein Negativbild mehr,  sondern ein sogenanntes Positivbild. Die Dias sind bereits das Endprodukt und...